Nach kurzem Aufwärtstrend bewegen sich die Preise wieder auf Vortagesniveau

Marktnews 2019-07-19, 10:00
refinery-twighlight.jpg

 

Das Marktverhalten bleibt unverändert, die Preise sinken ein wenig. Nachdem im Verlauf des gestrigen Tages die Preise kurzzeitig leicht angestiegen sind, sind sie am Abend bis heute früh wieder auf Kurs von gestern Vormittag. Die Voraussetzungen heute zu Tagesbeginn sind also nahezu identisch mit denen des Vortages.

 

Anspannungen im Nahen Osten

Nachdem es gestern noch Anzeichen für eine Annäherung zwischen den USA und Iran gab und beide Parteien Aussagen verlauten ließen, dass sie bereit für ein weiteres Gespräch wären, wurde die Situation nun wieder angespannter: Laut US-Präsident Trump hat ein US-Marine-Schiff nun eine iranische Drohne „zerstört“. Gleichzeitig will der Iran nichts von einer Drohne wissen.

 

Es hat sich im Grunde also nicht viel verändert. Die Fronten sind verhärtet, jeder weißt Schuld von sich oder zeigt mit dem Finger auf den anderen. Gleichzeitig wollen ihren Aussagen zu Folge aber beide auch Gespräche und ein faires Abkommen. Das macht die Situation weiterhin schwer einzuschätzen – es ist alles möglich – sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

 

An dieser Stelle sei auch daran erinnert, wie wichtig der aktuelle Schauplatz der Streitigkeiten für die Ölbranche ist: die Straße von Hormus zwischen Persischem Golf und Golf von Oman ist das Nadelöhr der Ölindustrie. Gut 1/3 des weltweit verschifften Rohöls wird durch diese Meeresenge transportiert. Der Iran hatte schon einmal angedroht diese Passage abzuriegeln. Was das für Auswirkungen auf die globale Ölindustrie haben würde, lässt sich nur erahnen.

 

Weitere Faktoren drücken die Preise

Nachdem im Mai die Abschaltung einer verschmutzten Pipeline die russische Ölproduktion sinken ließ, wird wohl jetzt wieder hochgefahren. Der Piplinebetreiber „Rosneft“ hat die Rohrleitungen wieder freigegeben, was natürlich eine erhöhte Produktion zur Folge hat. Durch das vermehrte Rohöl auf dem Markt, sanken im Gegenzug die Preise.

 

Ausblick

Die Preise bleiben auf gleichbleibendem Niveau und werden wohl nach aktuellem Stand ein wenig sinken. Aktuell geht man von -0,20 bis -0,40 Euro pro 100 Liter im Vergleich zu Donnerstag Vormittag aus.

 

 

 

Original Feed