Corona-Lockdowns lasten auf Ölbörsen

Marktnews 2021-01-19, 09:48
Coronavirus-DNA.jpg

 

Die Zahlen wollen einfach nicht sinken. Nach wie vor melden die einschlägigen Forschungsinstitute fast täglich neue Rekord-Infektionszahlen, trotz immer schärferer Lockdowns inzwischen auch wieder in Ländern, die nahezu schon als coronafrei gegolten hatten. Die Nachfrage nach Öl und Kraftstoffen kommt erneut ins Wanken und die Ölpreise geraten unter Druck.

 

Infektionszahlen bleiben besorgniserregend hoch

Die Zahl der weltweit gemeldeten Covid-19 Fälle liegt laut der Johns Hopkins Universität mittlerweile bei über 95 Millionen. In den USA sind inzwischen mehr als 24 Millionen Fälle bekannt. In Deutschland waren die vom Robert Koch Institut gemeldeten Zahlen mit 11.369 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages heute allerdings leicht rückläufig.

 

Dennoch wird bei der heute stattfindenden Ministerpräsidentenkonferenz wahrscheinlich eine erneute Verschärfung des Lockdowns beschlossen. Und auch anderswo auf der Welt ordnen Regierungen wieder schärfere Lockdowns und Mobilitätsbeschränkungen an. Für die Ölmärkte besonders bedenklich sind die vielen Neuinfektionen in China. Das Land ist immerhin einer der größten Ölkonsumenten der Welt.

 

Angst vor neuem Einbruch der Ölnachfrage

An den Ölbörsen kehrt mit dieser globalen Entwicklung auch die Sorge vor einem neuen, massiven Nachfrageeinbruch zurück. Im Frühjahr, als die Welt binnen weniger Wochen fast komplett zum Stillstand kam, brach die Ölnachfrage so massiv ein, dass die börsengehandelten Rohölpreise zwischenzeitlich ins Minus rutschten. Die Erholung auf zumindest annähernde Vor-Corona-Niveaus dauerte fast 10 Monate.

 

Eine Wiederholung eines solch extremen Einbruches ist allerdings eher unwahrscheinlich, auch wenn die Ölnachfrage nun dank neuer Lockdowns wieder rückläufig ist. Diesmal kommt sie nämlich mit Ansage und nicht so plötzlich wie im Frühjahr. Außerdem sind die ölproduzierenden Länder der Welt inzwischen vorbereitet und fördern schon seit Monaten viel weniger Öl als sie könnten. Damit wird eine ungute Kombination aus mangelnder Nachfrage und zu hohem Angebot verhindert. Dennoch bleibt Corona auch für die Ölbörsen das alles bestimmende Thema.

Der Beitrag Corona-Lockdowns lasten auf Ölbörsen erschien zuerst auf Futures-Services.

 

Original Feed