Marktnews

Marktnews - November 11, 2019

Und täglich grüßt der Handelsstreit – Heizöl zum Wochenstart teurer

Nach wie vor hat der Handelsstreit zwischen China und den USA die Ölbörsen fest im Griff. Das ewige Hin und Her um Strafzölle und Handelsvereinbarungen hat am Freitag zunächst für sinkende Preise an den Ölbörsen gesorgt, die jedoch schnell wieder ins Gegenteil umschlugen. Die Kursverluste waren am Abend mehr als wett gemacht. Damit starten die…

Mehr
Marktnews - November 8, 2019

Handelsabkommen und OPEC nach wie vor Thema Nr. 1 – Preise sinken leicht

Nach wie vor steht und fällt das Handelsabkommen zwischen den Volkswirtschaften China und USA mit der Terminfindung zwischen den Präsidenten Trump und Xi. Es scheitert derzeit noch an letzterem. Die Kommentare der letzten Tage lassen dennoch darauf schließen, dass sich die beiden Nationen derzeit annähern – das chinesische Handelsministerium hatte angekündigt, die Strafzölle beider Länder…

Mehr
Marktnews - November 7, 2019

Handelsabkommen und OPEC-Kürzungen im Fokus der Marktteilnehmer

Über Nacht sind die Preise wieder ein wenig gesunken. Die Meldungen darüber, dass das geplante Treffen zwischen US-Präsidenten Trump und dessen chinesischen Kollegen Xi eventuell auf Dezember verschoben werden wird, hat mit dazu beigetragen. Es scheitert wohl derzeit daran, einen geeigneten Ort für das Treffen zu finden, nachdem das APEC-Treffen abgesagt wurde. Zusätzlich sei man…

Mehr
Marktnews - November 6, 2019

OPEC Entscheidung rückt näher – Ölpreise bleiben in Bewegung

Mit der Meldung, dass die staatliche Erdölfördergesellschaft Saudi Aramco ihre Preise für Dezember angehoben hat sind gestern die börsengehandelten Rohölpreise ebenfalls in die Höhe gegangen. Bestand haben diese Preissteigerungen aber offenbar nicht. In den nächsten Tagen und Wochen wird sich die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer wieder auf die OPEC Kürzungen richten. Anfang Dezember dürfte sich entscheiden,…

Mehr
Marktnews - November 5, 2019

Börsengang des größten Ölförderers Saudi Aramco steht bevor – US-Ölbestandsdaten werden erwartet

Großes Thema am Markt ist nach wie vor das potentielle Handelsabkommen zwischen den USA und China. Nach der Absage des „APEC“-Gipfels in Chile muss jetzt zunächst ein geeigneter Ort zur endgültigen Besprechung und Unterzeichnung des Abkommens gefunden werden. China prüft derzeit einige Orte in den USA, um ein solches Treffen für die Präsidenten Trump und…

Mehr
Marktnews - November 4, 2019

Gute Arbeitsmarktdaten aus den USA und Optimismus im Handelsstreit lassen die Preise steigen

Nachdem die amerikanischen Arbeitsmarktdaten veröffentlicht wurden, hat sich Optimismus in der Branche breit gemacht. Besser als vermutet schneidet die größte Volkswirtschaft der Welt ab, was die Weltwirtschaft wieder etwas besser dastehen lässt. Dieser Optimismus überträgt sich weiter auf den Handelsstreit zwischen den USA und China: das angekündigte Teilabkommen wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch diesen Monat…

Mehr