Marktnews

Marktnews - Oktober 29, 2020

Ölpreise sinken – Überversorgung droht

Die börsengehandelten Rohölpreise rutschten gestern ein gutes Stück in den Keller und zogen auch die Heizölpreise im Bundesgebiet mit nach unten. Neben der Angst vor neuen lockdownbedingten Preiseinbrüchen wie im Frühjahr belasteten gestern auch die US-Ölbestandsdaten, die gestern wie jeden Mittwoch vom US-Energieministerium veröffentlicht wurden.   US-Rohölproduktion und Bestände in den USA gestiegen Das Department…

Mehr
Marktnews - Oktober 28, 2020

Corona hat Ölpreise im Würgegriff

Hatte man im Spätsommer noch gehofft, dass das Schlimmste in Sachen Corona-Pandemie überstanden sei, ist nun mit dem Herbst auch eine massive zweite Welle an Neuinfektionen hereingebrochen. Die ersten europäischen Länder haben inzwischen schon wieder neue Lockdowns verhängt. Aufgrund der befürchteten Nachfrageeinbrüche kommen die börsengehandelten Rohölpreise wieder unter Druck.   „Lockdown Light“ auch in Deutschland? Nicht…

Mehr
Marktnews - Oktober 27, 2020

Hurrikan im Golf drückt Produktion

Die atlantische Hurrikan-Saison neigt sich dem Ende zu. Im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 30. November werden vermehrt Tropenstürme registriert, die sich über warmen Gewässern bilden, an Fahrt aufnehmen und sich in Richtung Karibik und Golf von Mexiko bewegen. Im Golf von Mexiko beeinflussen die Stürme dann auch die Ölproduktion vor Ort.   Hurrikan…

Mehr
Marktnews - Oktober 26, 2020

Droht im neuen Jahr eine Ölschwemme?

Das fragile Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage ist durch die Corona-Pandemie heftig durcheinandergerüttelt worden. Zum einen bleibt der Ölbedarf coronabedingt schwach, nicht zuletzt weil die Beschränkungsmaßnahmen inzwischen wieder verschärft werden. Zum andern haben die Ölproduzenten der Welt zwar ihre Förderung seit Mai reduziert, um die schwindende Nachfrage aufzufangen, doch inzwischen steigen die Mengen wieder. Im…

Mehr
Marktnews - Oktober 24, 2020

CO2-Preis für fossile Energieträger: Das sollten Sie jetzt wissen

Gas, Heizöl und Kraftstoffe betroffen Mit Beginn des Jahres 2021 wird ein CO2-Preis auf fossile Energieträger erhoben. Damit werden Kraftstoffe an der Tankstelle, aber auch Gas und Heizöl für die Wärmeversorgung voraussichtlich teurer. Worauf müssen sich insbesondere Eigenheimbesitzer jetzt einstellen, und was können sie diesbezüglich tun? Das Institut für Wärme und Mobilität (IWO) hat die…

Mehr
Marktnews - Oktober 23, 2020

Preisstatistik: Heizölpreise steigen nur langsam

Die Heizölpeise haben sich seit dem Einbruch im Frühjahr nicht nachhaltig erholen können – dies macht der statistische Preisvergleich deutlich. Auch wenn ein Teil des Preisverlustes in den Sommermonaten wieder eingeholt wurde, haben die Preise nun offenbar ein Plateau erreicht. Es könnte also noch eine ganze Zeit dauern, bis die Heizölpreise wieder auf dem Vor-Corona-Niveau…

Mehr